Über mich

Fitness Solution Personal Training

Felix Groh

"Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben zu arbeiten." (Konfuzius)

 

Ich bin ausgebildeter und zertifizierter Personal Trainer, Sportphysiotherapeut, Medizinischer Athletik Trainer und Ernährungsberater. Meine Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten habe ich 2008 an der Diana Schule in Bad Bevensen erfolgreich abgeschlossen. Der Grundstein meiner Fitnesskompetenz wurde allerdings bereits 2004 durch Dr. Axel Gottlob in Heidelberg gelegt, der mich zum zertifizierten Fitness Trainer ausgebildet hat. Seitdem brennt das Feuer für Fitness!

 

Seit Anfang 2017 lebe ich in Lüneburg. Ich arbeite als selbstständiger Personal Trainer hauptsächlich in Lüneburg, trainiere meine Kunden aber auch in Hamburg. Von 2011 bis 2016 habe ich in Konstanz am Bodensee gelebt. Dort habe ich Anfang 2012 meine Selbstständigkeit als Personal Trainer und Physiotherapeut begonnen und habe auf deutscher und schweizerischen Seeseite meine KundenInnen betreut. Im Zuge des Aufbaus meiner Selbständigkeit habe ich mich dafür entschlossen mein Konzept unter dem Namen "Fitness Solution" anzubieten. Unter diesem Namen vereinen sich Therapie, Training, Ernährung und Coaching.

Neben der Haupttätigkeit als Personal Training und Sportphysiotherapeut gebe ich zudem mein Fachwissen als Dozent in Fitness- und Gesundheitsausbildungen weiter. Die von mir konzipierten Ausbildungen unterrichte ich als freiberuflicher Dozent an Akademien, die in den Bereichen Fitness- und Gesundheit Aus- und Fortbildungen anbieten.

Meine Erfahrungen im Personal Training, in der Sportphysiotherapie, Medizinischen Trainingstherapie und im Kraft- und Ausdauer-Training gewährleisten Dir ein individuelles und ganzheitliches Coaching, welches effektiv und zielführend ist. Ich selbst treibe seit meinem 16. Lebensjahr ambitioniert und kontinuierlich Sport. Neben meiner Professionalität und fachlichen Qualifikation, zeichnet mich meine Fähigkeit aus, meine KundenInnen immer wieder aufs Neue für die körperliche Bewegung zu begeistern, zu motivieren und zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Mit Freude und Präzision führe ich Dich an Deine sportlichen Ziele.

 

Felix Groh - Jahrgang 1985: Personal Trainer aus Lüneburg.

 

Qualifikationen:

  • Fitnesstrainer (Dr. Axel Gottlob Institut zertifiziert, 2004)
  • Master Fitness Trainer Workshops (Dr. Axel Gottlob Institut, 2004-2005)
  • Physiotherapeut (Diana Schule Bad Bevensen staatlich geprüft, 2008)
  • Medizinischer Trainingstherapeut (SPT-education zertifiziert, 2010)
  • Sportphysiotherapeut (SPT-education zertifiziert, DOSB anerkannt, 2011)
  • Personal Trainer (Deutsche Trainer Akademie zertifiziert, BPT e.V. anerkannte A-Lizenz, 2012)
  • Kettlebell Trainer (PTA zertifiziert, 2012)
  • Ernährungsberater (SPT-education zertifiziert, 2012)
  • Faszientechniken (PTA zertifiziert, 2013)
  • Functional Training (PTA zertifiziert, 2013)
  • Functional Assessments (OS-Institut zertifiziert, 2014)
  • Functional Trainer (OS-Institut zertifiziert, 2014)
  • Athletik Training (PTA zertifiziert, 2014)
  • Weak Link Assessment (SPT-education zertifiziert, 2014)
  • Calisthenics (PTA zertifiziert, 2015)
  • Olympic Weightlifting (PTA zertifiziert, 2015)
  • Medical Athletic Coach (SPT-education zertifiziert, 2015-2016)
  • Yoga 4 Athletes (PTA zertifiziert, 2016)
  • Mitglied im Bundesverband Personal Training e.V. (2020)

 

Schwerpunkte:

Meine Biomechanische Herangehensweise gewährleistet ökonomische und leistungsfähige Bewegungen, die zu mehr Kraft, Beweglichkeit und Koordination führen. Zudem plane ich das Personal Training so, dass die Ausdauer trainiert und Fett reduziert wird. Folgende Trainingsinhalte biete ich unter anderem an:

 

  • Reha- und Präventionstraining
  • Kraft Training (an Maschinen, mit funktionellen Kleingeräten, mit dem eigenen Körpergewicht)
  • Core Training (Rumpfstabilität)
  • Cross Training (intensives Intervall Training mit dem Fokus auf Fettverbrennung und Verbesserungen der Ausdauerleistung)
  • Figur Training (gezieltes Training von Körperbereichen)
  • Gewichtsreduktion (Fettreduzierendes Training je nach Zielsetzung)
  • Ausdauertraining (klassisch nach der Dauermethode oder nach der intensiven Intervall Methode)
  • Funktionelles Training (Muskel arbeiten in einer geschlossenen Muskelkette - hier werden Bewegungen trainiert)
  • Mobility Training (Förderung der Muskel- und Faszienflexibilität, Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit
  • Faszientraining (Entspannung und Lösen von Faszienschlingen)
Fitness Solution